Ibiza startet Recyclingkampagne in Sportzentren der Insel

May 25, 2026 | Entrevista

Auf Ibiza ist die Umweltkampagne „La teua millor marca, Ibiza circular i sostenible“ gestartet worden. Die Initiative soll Recycling, Abfallvermeidung und Umweltbewusstsein fördern und richtet sich insbesondere an Kinder, Jugendliche und Familien. Anlass der Aktion ist der Internationale Tag des Recyclings. Während der gesamten Woche werden mehrere Sportanlagen in den fünf Gemeinden der Insel eingebunden.

Die Kampagne wird von der Àrea de Gestió Ambiental, Sostenibilitat, Innovació i Transparència organisiert und im Sportkomplex es Raspallar vorgestellt. Ziel ist es, Nachhaltigkeit stärker in alltägliche Begegnungsorte und öffentliche Freizeitbereiche zu integrieren. Im Mittelpunkt stehen Informationen zur richtigen Mülltrennung sowie zur Reduzierung von Abfällen im Alltag.

Informationsstände in Sportanlagen der Insel

Die Maßnahmen werden als Street-Marketing-Aktionen in verschiedenen Sportzentren auf Ibiza umgesetzt. Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen betreuen dort interaktive Informationsstände und sprechen direkt mit Besucherinnen, Besuchern, Sportlerinnen, Sportlern und Familien.

Geplant sind didaktische Aktivitäten und praktische Übungen, die Wissen über Recycling und nachhaltiges Verhalten vermitteln sollen. Die Kampagne setzt dabei auf leicht verständliche und partizipative Formate.

Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln

Zu den zentralen Angeboten gehört ein Spiel, das auf dem klassischen „Gänsespiel“ basiert. Entwickelt wurde es auf einer ökologischen Textilfläche und mit sportlichen Aufgaben, Fragen zum Recycling sowie Nachhaltigkeits-Challenges ergänzt.

Teilnehmende, die den Parcours absolvieren, erhalten Informations- und Werbematerialien der Umweltkampagne.

Zusätzlich kommen personalisierte Recyclingbehälter, große Würfel, Sportmaterialien und digitale Elemente zum Einsatz. Damit soll die Beteiligung der Besucherinnen und Besucher gefördert und Umweltbildung auf zugängliche Weise vermittelt werden.

Weitere Stationen auf Ibiza geplant

Nach dem Auftakt in es Raspallar wird die Kampagne in den kommenden Tagen in weiteren Sportanlagen der Insel fortgesetzt. Geplante Stationen sind unter anderem Can Misses, sa Pedrera, Santa Eulària, Sant Miquel und Can Guerxo.

Mit der Initiative verbindet Ibiza die Bereiche Sport, Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung. Ziel ist es, das Bewusstsein für Recycling und Ressourcenschonung im öffentlichen Alltag weiter zu stärken.