«Mallorca: Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler feiern in La Misericòrdia das Jubiläum von „La Balanguera

May 30, 2026 | Entrevista

Große Kulturveranstaltung in Palma erinnert an die erste vertonte Aufführung von „La Balanguera“

Das Kulturzentrum La Misericòrdia auf Mallorca hat am Freitag nahezu 1.000 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungseinrichtungen der Insel zu einer gemeinsamen Feier rund um Kultur, Sprache und Traditionen Mallorcas versammelt. Anlass waren das Alcover-Jahr sowie der 100. Jahrestag der ersten vertonten Aufführung von „La Balanguera“, einem der bedeutendsten kulturellen Symbole der Insel.

Die vom Consell de Mallorca unterstützte Veranstaltung sollte jungen Generationen das immaterielle Kulturerbe Mallorcas näherbringen. Im Mittelpunkt stand die Vermittlung kultureller Werte durch Musik und die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig wurde die Bedeutung der kulturellen Identität und ihrer Weitergabe an kommende Generationen hervorgehoben.

TDB hält Sie auf dem Laufenden. Folgen Sie uns auf FacebookTwitter und Instagram.

Erinnerung an Joan Alcover und wichtige Jubiläen

Die Feier fand zudem im Rahmen des 100. Todestages von Joan Alcover statt. Gleichzeitig wurde an den 30. Jahrestag der offiziellen Anerkennung von „La Balanguera“ als Hymne Mallorcas erinnert. Vertreter verschiedener Institutionen nahmen an der Veranstaltung teil und unterstrichen die kulturelle Bedeutung der Komposition für die Inselgemeinschaft.

Während der Begegnung wurde die Rolle von „La Balanguera“ als verbindendes Element zwischen den Generationen sowie als gemeinsames Symbol der mallorquinischen Gesellschaft hervorgehoben.

Gemeinsame Aufführung als emotionaler Höhepunkt

Zu den eindrucksvollsten Momenten des Tages gehörte die gemeinsame Interpretation von „La Balanguera“ durch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Das Lied erklang im historischen Umfeld von La Misericòrdia und wurde von den Kindern und Jugendlichen aktiv mitgestaltet.

Im Anschluss formten die Teilnehmenden mit farbigen Kartonkarten ein großes Mosaik in den Farben der mallorquinischen Flagge. Das Bild symbolisierte die Verbindung von Kultur, Bildung und Inselidentität und wurde zu einem der markantesten Eindrücke der Veranstaltung.

Neun Schulen beteiligen sich an kulturellem Gemeinschaftsprojekt

Insgesamt nahmen Schülerinnen und Schüler aus neun Bildungseinrichtungen Mallorcas an der kulturellen und pädagogischen Initiative teil. Die Veranstaltung bot ihnen die Möglichkeit, gemeinsam die Geschichte, Traditionen und kulturellen Werte der Insel kennenzulernen und zu erleben.

Das im Patio dels Homes entstandene Mosaik vermittelte eine Botschaft des gemeinschaftlichen Stolzes sowie der Wertschätzung für das historische und kulturelle Erbe Mallorcas. Die Feier endete mit einem gemeinsamen Begegnungstreffen aller Teilnehmenden und unterstrich den Bildungs- und Gemeinschaftscharakter einer Initiative, die Musik als Instrument zur Bewahrung und Weitergabe des kulturellen Erbes einsetzt.