Mallorca stellt vollständig auf die neue ÖPNV-Karte um: Mehr als 175.000 Nutzer wechseln zur Targeta Única

May 30, 2026 | Entrevista

Ab 1. Juni verliert die bisherige Bürgerkarte ihre Gültigkeit im öffentlichen Nahverkehr der Insel

Auf Mallorca endet die Übergangsphase zur neuen Targeta Única. Seit Beginn der Einführung des neuen Systems wurden mehr als 175.000 Karten ausgegeben. Mit dem Abschluss des Umstellungsprozesses tritt eine der größten Veränderungen im öffentlichen Verkehr der Insel in Kraft.

Ab dem 1. Juni kann die bisherige Targeta Ciutadana nicht mehr als Fahrausweis im öffentlichen Verkehrsnetz genutzt werden. Fahrgäste müssen ihre Fahrten künftig mit der Targeta Única oder der Targeta Intermodal durchführen. Beide Karten sind Bestandteil des neuen integrierten Mobilitätssystems Mallorcas.

TDB hält Sie auf dem Laufenden. Folgen Sie uns auf FacebookTwitter und Instagram.

Einheitliches System für den gesamten öffentlichen Verkehr

Die Umstellung verfolgt das Ziel, den öffentlichen Verkehr auf Mallorca stärker zu vernetzen und die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel zu vereinfachen. Das neue System verbindet Bahn, Metro, Überlandbusse und städtische Buslinien über einen gemeinsamen Fahrausweis.

Durch die Einführung eines einheitlichen Trägermediums sollen Verwaltungsabläufe vereinfacht und der Zugang zum öffentlichen Verkehr erleichtert werden. Das System richtet sich sowohl an Einwohner als auch an Nutzer des öffentlichen Verkehrs auf der Insel.

Umfangreiche Übergangsphase mit hoher Nachfrage

Während der vergangenen Monate wurde ein erweitertes Netz von Service- und Ausgabestellen eingerichtet, um die Ausstellung der neuen Karten zu ermöglichen. Die Maßnahmen dienten dazu, die hohe Nachfrage zu bewältigen und einen möglichst reibungslosen Wechsel auf das neue System sicherzustellen.

Nach Angaben der zuständigen Stellen konnten sich dadurch die meisten Nutzer rechtzeitig vor dem Ende der Gültigkeit der bisherigen Bürgerkarte an die neuen Anforderungen anpassen.

Übertragung bestehender Guthaben beginnt

Mit dem Abschluss der Kartenumstellung startet nun die Übertragung der auf den alten Karten gespeicherten Guthaben. Dieser Prozess soll schrittweise erfolgen und wird in den meisten Fällen automatisch durchgeführt.

Zusätzliche Verwaltungsverfahren werden lediglich in einzelnen Fällen notwendig sein, etwa wenn Unstimmigkeiten bei den hinterlegten Personendaten oder andere administrative Besonderheiten vorliegen.

Neue Karte bleibt weiterhin verfügbar

Die Ausstellung der Targeta Única wird auch nach dem Ende der Übergangsphase fortgesetzt. Bürgerinnen und Bürger können die Karte weiterhin über die dafür eingerichteten Servicestellen beantragen und erhalten.

Damit soll sichergestellt werden, dass jederzeit ein Zugang zum integrierten öffentlichen Verkehrssystem möglich bleibt.

Technologische Modernisierung des Verkehrsnetzes

Parallel zur Einführung der neuen Karte wurde das Verkehrsnetz technisch weiterentwickelt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Möglichkeit, Fahrten im gesamten öffentlichen Verkehrsnetz direkt mit Bankkarte zu bezahlen.

Diese Erweiterung soll die Nutzung des öffentlichen Verkehrs vereinfachen und gleichzeitig den Zugang zu verfügbaren Preisvorteilen für Einzelpersonen und Reisegruppen erleichtern.

Kostenfreie Nutzung des öffentlichen Verkehrs bis Ende 2026

Inhaber der Targeta Única sowie der Targeta Intermodal können weiterhin von der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Verkehrs während des gesamten Jahres 2026 profitieren.

Mit dem Abschluss der Umstellung setzt Mallorca den Ausbau eines integrierten und koordinierten Mobilitätssystems fort. Die neue Struktur soll die Zusammenarbeit der beteiligten Verwaltungen stärken und den öffentlichen Verkehr effizienter sowie benutzerfreundlicher gestalten.