Mallorca plant Fahrzeugbegrenzung ab 2027: Neue Regeln für Autos von außerhalb der Balearen vorgesehen

Jun 4, 2026 | Entrevista

Mallorca bereitet eine neue Regelung zur Kontrolle der Einreise und Nutzung von Fahrzeugen vor, die außerhalb der Balearen zugelassen sind. Die geplanten Maßnahmen sollen frühestens im Sommer 2027 in Kraft treten und verfolgen das Ziel, die Verkehrsbelastung auf der Insel zu verringern sowie die Mobilität stärker an die tatsächliche Kapazität des Territoriums anzupassen.

Die Initiative befindet sich derzeit noch im administrativen und parlamentarischen Verfahren. Nach einer ersten institutionellen Phase sind weitere rechtliche und gesetzgeberische Schritte erforderlich, bevor die Regelung endgültig verabschiedet werden kann.

TDB hält Sie auf dem Laufenden. Folgen Sie uns auf FacebookTwitter und Instagram.

Mallorca plant Fahrzeugbegrenzung ab 2027: Neue Regeln für Autos von außerhalb der Balearen vorgesehen. Jährliche Obergrenze für Fahrzeuge von außerhalb der Balearen

Kern der geplanten Verordnung ist die Einführung einer jährlichen Höchstzahl für Fahrzeuge, die keine Kfz-Steuer auf den Balearen entrichten. Darüber hinaus sollen auch Mietfahrzeuge von den neuen Begrenzungen betroffen sein.

Fahrzeughalter, die mit einem außerhalb der Inseln zugelassenen Fahrzeug nach Mallorca reisen möchten, sollen künftig vorab ein Verwaltungsverfahren im Zusammenhang mit der Fähranreise durchlaufen müssen. Zusätzlich ist eine Gebühr vorgesehen, die nach aktuellem Stand unter 20 Euro liegen soll.

Die maximale Zahl der zugelassenen Fahrzeuge soll auf Grundlage technischer Kriterien festgelegt werden. Dabei sollen die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes sowie die Entwicklung des Verkehrsaufkommens berücksichtigt werden.

Ausnahmen für Arbeitnehmer und bestimmte Immobilieneigentümer

Für Personen, die vorübergehend auf Mallorca arbeiten und ein entsprechendes Beschäftigungsverhältnis nachweisen können, sind Ausnahmeregelungen vorgesehen. Diese Gruppe soll von den neuen Anforderungen ausgenommen werden.

Auch für nicht auf Mallorca ansässige Eigentümer von Wohnimmobilien sind besondere Bestimmungen geplant. Nach dem aktuellen Vorschlag könnte pro Immobilie ein Fahrzeug zugelassen werden, sofern dieses steuerlich auf Mallorca registriert und der jeweiligen Immobilie zugeordnet ist.

Mit dieser Regelung soll dem kontinuierlichen Anstieg von Fahrzeugen entgegengewirkt werden, die außerhalb des balearischen Archipels registriert sind, aber regelmäßig auf der Insel genutzt werden.

Anpassung an die Belastungsgrenzen der Insel

Die geplante Verordnung reagiert auf das anhaltende Wachstum des Fahrzeugbestands und die hohe Verkehrsdichte, die insbesondere in Zeiten mit erhöhtem Besucheraufkommen auftritt.

Vorgesehen sind zudem Kontroll- und Überwachungsmechanismen, mit denen die Einhaltung der Regelungen sichergestellt und die Maßnahmen bei Bedarf an die tatsächliche Verkehrssituation angepasst werden können.

Nach Angaben der zuständigen Institutionen soll die künftige Regelung dazu beitragen, Verkehrsstaus zu reduzieren, die Verkehrssicherheit zu verbessern und eine nachhaltigere Mobilität zu fördern. Gleichzeitig soll ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Aktivität, Mobilitätsbedürfnissen und den räumlichen Möglichkeiten einer Insel mit begrenzten Ressourcen geschaffen werden.

Umsetzung frühestens im Sommer 2027

Eine kurzfristige Einführung der Maßnahmen ist ausgeschlossen. Obwohl die Regelung noch während der laufenden Legislaturperiode vollständig ausgearbeitet werden soll, sind vor einer Umsetzung weitere rechtliche Prüfungen und parlamentarische Entscheidungen notwendig.

Sollten alle Verfahren wie vorgesehen abgeschlossen werden, könnte Mallorca ab Sommer 2027 erstmals ein System zur Begrenzung und Steuerung von Fahrzeugen einführen, die von außerhalb der Balearen auf die Insel gelangen.