Mallorca macht einen weiteren Schritt hin zu einem integrierten und effizienteren Mobilitätsmodell mit der Einführung eines neuen Fahrsystems, das es ermöglicht, das gesamte öffentliche Verkehrsnetz der Insel mit einem einzigen Medium zu nutzen. Diese Neuerung erlaubt die kombinierte Nutzung von Zug, Metro, Überlandbussen und den Stadtbussen von Palma und vereinfacht damit die täglichen Wege der Fahrgäste erheblich.
Die Beantragung des neuen Systems ist ab dem 1. Oktober 2025 möglich. Nutzerinnen und Nutzer, die bereits über die bestehende intermodale Fahrkarte verfügen, müssen keinen zusätzlichen Antrag stellen, da diese weiterhin vollständig gültig bleibt und in das neue System integriert ist. Personen, die bislang ausschließlich im Besitz der Bürgerkarte von Palma sind, können das neue Medium ab diesem Datum kostenlos beantragen.
TDB hält Sie auf dem Laufenden. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram.
Mallorca führt ein einheitliches System für den gesamten öffentlichen Nahverkehr der Insel ein
Während einer Übergangsphase bleibt die Bürgerkarte weiterhin als Fahrschein im städtischen Busverkehr gültig, verliert diese Funktion jedoch Ende März 2026. Ab diesem Zeitpunkt wird das neue System das einzige anerkannte Fahrsystem im gesamten öffentlichen Verkehrsnetz der Insel sein. Die Bürgerkarte bleibt jedoch für andere kommunale Dienstleistungen außerhalb des Verkehrsbereichs weiterhin nutzbar.
Die Beantragung kann entweder persönlich an verschiedenen dafür vorgesehenen Stellen auf Mallorca oder auf digitalem Weg erfolgen. In allen Fällen ist ein gültiger Identitätsnachweis erforderlich sowie gegebenenfalls ein Nachweis über den Wohnsitz auf der Insel. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig, und jede Karte muss einzeln beantragt werden.
Das neue System ermöglicht das Aufladen an Bahnhöfen, über Online-Zahlungsplattformen sowie in Überlandbussen. Die bisherigen Entwertungsregeln bleiben je nach Verkehrsmittel bestehen. Darüber hinaus ist geplant, das Fahrsystem im ersten Halbjahr 2026 auf mobile Endgeräte zu integrieren. Zu einem späteren Zeitpunkt soll zudem die Zahlung mit Bankkarte in den Stadtbussen von Palma eingeführt werden.
Mit dieser Maßnahme wird ein öffentlicher Verkehrsrahmen geschaffen, der zugänglicher, einheitlicher und besser an die heutigen Mobilitätsbedürfnisse von Einwohnern und Besuchern angepasst ist. Gleichzeitig werden administrative Hürden abgebaut und der öffentliche Nahverkehr auf der gesamten Insel nachhaltig gestärkt.
